KSK-Ausgleichsbetrag 2014 - Künstler-Sozial-Kasse

Informationen zum KSK-Ausgleichsbeitrag (KünstlerSozialKasse)

 

anbei eine Information des BDMV

Weiter Informationen zum Thema finden Sie hier:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/

 

Ausgleichsvereinigung KSK: Information für Mitgliedsvereine

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


die Ausgleichsvereinigung wurde mit Wirkung vom 01.01.2014 gegründet. 



1. Die Frist zur Abgabe der Meldebögen ist der 31.03.2015. Die interne Umsetzung der
Ausgleichsvereinigung bei der KSK ist noch nicht vollständig durchgeführt; dies wird in den nächsten
Wochen, spätestens bis 31.03.2015 abgeschlossen sein, so dass damit die Abgabe der Meldebögen
nicht mehr notwendig sein wird.


2. Da im Moment noch die bereits registrierten Verbände/Vereine seitens der KSK intern abgeglichen
werden müssen (es handelt sich um über 5.000 Datensätze), wird die Rückzahlung noch eine kurze
Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen Sie diesbezüglich leider noch um etwas Geduld und daher
bitten, von Rückfragen an die KSK in dieser Sache vorerst abzusehen.


3. Sämtliche geleisteten Vorauszahlungen für das Jahr 2014 (auch ggf. schon für 2015) werden, dies
ist vertraglich mit der KSK vereinbart, umgehend nach Abgleich der Listen von der KSK erstattet.


4. Die Ausgleichsvereinigung wurde zum 01.01.2014 gegründet. Somit sind für die Vorjahre
entsprechende Zahlungen aus rechtlicher Sicht an die KSK zu leisten.

 

Sollte es bei Vereinen noch zu einer Prüfung der Vorjahre kommen, bitten wir immer um umgehende Meldung an unsere
Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wir werden den Verein dann entsprechend in der
Kommunikation mit der KSK unterstützen und insbesondere einen Blick darauf haben, ob die
Gesamtsituation im Verein eine Abgabepflicht überhaupt auslöst.
Folgenden Hinweis möchten wir Ihnen noch für das Rechnungsjahr 2015 mitteilen: der Abgabesatz
der KSK ist für das Jahr 2015 stabil bei 5,2 % geblieben
Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

 


Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.
König-Karl-Str. 13
70372 Stuttgart
Tel.: 0711-67211270

Sponsoren